Test einer Synology DS416play mit DSM 6.1

Synology DS416play
Synology DS416play

Die taiwanische Firma Synology wurde im Jahr 2000 von den ehemaligen Microsoft Managern Cheen Liao und Philip Wong gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt Network Attached Storage-Geräten (kurz NAS) mit umfangreicher Software auf Basis von Linux zu bauen. Dabei nennt Synology die Hardware DS (DiskStation) und die Software DSM (DiskStation Manager).

Als ich vor 10 Jahren die ersten NAS (Network Attached Storage) Geräte von Synology eingerichtet habe, war ich bereits überrascht wir groß der Funktionsumfang der Software und die Anpassungsmöglichkeiten dieser Geräte waren. Man merkte den Geräten aber an, dass sie eher für kleinere Firmen und den privaten Gebrauch gebaut wurden. Für den Einsatz in großen Firmennetzen waren sie noch nicht reif.

Inzwischen hatte ich einige Jahre keine Synology mehr in der Hand und es wurde höchste Zeit, sich so ein Gerät mit der aktuellen Software mal wieder näher anzuschauen. Als zudem noch mein Speicherplatz für das Backup meiner privaten Daten knapp wurde, beschoss ich mir ein aktuelles NAS der Firma Synology zuzulegen und dieses genauestens unter die Lupe zu nehmen.

Welches NAS von Synology ist für mich das beste?
Zunächst stellte sich die Frage, welches der aktuellen NAS-Geräte von Synology am ehesten für meine Bedürfnissen passt. Synology bietet inzwischen über 20 unterschiedliche NAS Geräte an, die für verschiedenste Einsatzzwecke ausgelegt sind. Es gibt sowohl für den Privatanwender als auch für Firmen verschiedener Größenordnungen passende Geräte zu finden. Für mich persönlich war eine große Speicherkapazität und ein geringer Stromverbrauch wichtig. Außerdem wollte ich gerne eine etwas leistungsfähigere CPU, um 4k Videos von dem NAS auf den Fernseher übertragen zu können. Nach einer Recherche im Internet entschied ich mich für das Model DS416play welches es aktuell bei Amazon für 442,19- € gibt. Es kann mit vier Platten bestückt werden und bringt eine etwas leistungsstärkere CPU mit. Mit vier Festplatten mit einer Größe von 4 TB und der Verwendung eines RAID (Redundant Array of Independent Disks) mit einer Festplatte für Redundanz erhält man über 10 TB Speicherplatz. Für meine privaten Zwecke ist das zunächst ausreichend. Zudem reicht die CPU der DS416play, um 4k Videos zum Fernseher zu übertragen.

Zusammenbauen und einrichten
Das zusammenbauen und einrichten des NAS ist für jemanden mit Computerkenntnissen schnell erledigt. Die Festplatten können ohne Schrauben eingebaut werden. Sobald man das Gerät anschaltet, holt es sich eine IP-Adresse per DHCP und ist über die URL http://diskstation:5000 erreichbar. Wenn man diese URL im Browser aufruft, landet man auf dem Desktop des DSM (DiskStation Managers). Dort kann man in der Systemsteuerung die Konfiguration des Gerätes vornehmen. Die vier von mir verbauten Festplatten hatte das NAS bereits automatisch zu einem SHR1 (Synology Hybrid RAID) zusammengefasst. Bei Bedarf kann das NAS natürlich auch andere RAID-Arten. Das SHR1 dürfte für die meisten aber auch das geeignetste RAID sein, da es am flexibelsten ist. Danach ist das Gerät prinzipiell einsatzbereit. Es gibt natürlich noch haufenweise kostenlose und kostenpflichtige Zusatzsoftware, die man über das sogenannte “Paket-Zentrum” installieren kann. Ähnlich wie bei einem iPhone, ist das NAS damit nach Bedarf erweiterbar und kann zu einem kleinen Server mit diversen Funktionalitäten ausgebaut werden.

Fazit
Die NAS Systeme von Synology sind extrem erweiterbar, haben ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis und sind fast schon kleine Applikationsserver mit diversen Funktionen. Für den privaten Gebrauch und für kleine Firmen sind sie völlig ausreichend und mehr Leistung und mehr Funktionen sind für das Geld nicht zu bekommen. Ich kann diese Geräte sehr empfehlen.

Wenn man möchte gibts die Synology DS416play bei Amazon auch bereits bestückt mit Festplatten. Die Variante mit 12 TB Speicherplatz kostet bei Amazon aktuell z.B. gerade 995,- €.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Test einer Synology DS416play mit DSM 6.1“

  1. […] Meinen Testbericht zu der DS416play findet ihr in diesem Blog-Artikel: Test einer Synology DS416play mit DSM 6.1 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner