Kurztrip nach Danzig

Anfang des Jahres 2018 hatten wir ein bisschen Urlaub und das dringende Bedürfnis mal wieder etwas dem Alltagstrott zu entgehen und ein wenig raus zu kommen. Wir entschieden uns deshalb einen Kurztrip in die schöne Stadt Danzig zu machen und uns dort die berühmte Altstadt anzusehen. Wenn man sich eine historische Bedeutende Stadt ansieht, möchte man natürlich auch in einem passendem Hotel wohnen. Nach kurzer Suche im Internet fanden wir in unmittelbarer Nähe zu Danzig im berühmten Badeort Sopot das Grand Hotel Sopot. Es wurde im Jahr 1927 im neobarocken Stil erbaut und die damaligen Baukosten beliefen sich auf 20 Millionen Danziger Gulden. Dies schient genau das richtige Hotel für unseren Kurztrip zu sein und wir buchten uns ein Zimmer.

Anreise

Trotz der weiten Strecke von 778 km entschieden wir uns mir dem Auto zu fahren. Somit starteten wir morgens um 9:00 Uhr und hatten die 420 km bis zur polnischen Grenze in weniger als 4 Stunden geschafft. Nach einer kleinen Mittagspause ging es um 14:00 Uhr weiter. Ab Stettin gab es keine Autobahn mehr und es ging über schlecht sanierte Landstraßen und teilweise sogar innerorts weiter. Deshalb benötigen wir für die restlichen 358 km über 5 Stunden und kommen erschöpft um 20:30 Uhr bei dem Grand Hotel Sopot an.

Wir checken schnell im Hotel ein und bringen die Koffer in das Zimmer. Danach gehen wir runter in das Restaurant des Hotels und geniessen ein sehr leckeres Abendessen mit mehreren Gängen. Danach geht es an die stielvolle Hotelbar, wo es noch noch einkleines polnisches Bierchen als Betthupferl gibt. Danach legten wir uns schlafen, um am nächsten Tag für die Besichtigung von Danzig ausgeruht zu sein.

Besichtigung von Danzig

An der Rezeption unseres Hotels in Sopot erfahren wir, dass es in Danzig viel Verkehr und wenig Parkplätze gibt. Deshalb wir uns empfohlen mit dem Zug zu fahren. Nach einen gemütlichen Frühstück starten wir und laufen das kurze Stück zu Fuß zum Bahnhof in Sopot. Von dort fahren wir mir der Bahn bis zum Hauptbahnhof in Danzig. Die Fahrt dauert nicht mal eine halbe Stunde der Hauptbahnhof liegt in unmittelbarer Nähe der Altstadt von Danzig. Von dem Hauptbahnhof aus laufen wir quer durch die Altstadt von Danzig und schauen uns die Sehenswürdigkeiten an, die uns am interessantesten erscheinen.

Nach 8 Stunden kommen wir erschöpft und glücklich wieder im Hotel an. Wir haben viel gesehen und es hat spaß gemacht. Danzig ist eine sehr schöne Stadt mit vielen historischen Gebäuden. Man kann einen Besuch dieser Stadt wirklich empfehlen. Besonders sehenswert fanden wir die den Hauptbahnhof im Stil der Neurenaissance, die Altstadt, das Krantor, und das Grüne Tor.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner