Über mich

Mein Name ist Kristian Purrucker. Vielen Dank, dass Du hier bist. Es ist wirklich großartig, dass Du dich für mich und meinen Blog interessierst! Als Blogger ist es immer eine Freude, zu wissen, dass es Menschen gibt, die meine Arbeit lesen und schätzen. Es ist schön zu wissen, dass meine Worte und Gedanken einen positiven Einfluss auf das Leben anderer haben können.

Kristian Purrucker

Kontakt

Adresse: An der Bergbrauerei 11 / 24211 Preetz / Germany
Email: kristian@purrucker.de
Mastodon-Kanal: https://social.purrucker.de/@kristian
YouTube: https://www.youtube.com/@KristianPurrucker

Der Lebenslauf

Ich bin Computer, Netzwerk und Cloud Spezialist, wurde 1974 in Hamburg geboren und verbrachte den größten Teil meiner Kindheit in Kiel. In Kiel besuchte ich auch 9 Jahre lang die Waldorfschule in der Hofholzallee 23. Anfang der 10. Klasse wechselte ich die Schule und verbrachte den Rest meiner Schulzeit in dem Landschulheim Schloß Hamborn bei Paderborn, wo ich 1994 mein Abitur machte. Nachdem ich die Schule abgeschlossen hatte studierte ich zunächst 3 Jahre lang Rechtswissenschaften in Bielefeld und danach 3 Jahre lang Informatik mit dem Nebenfach Rechtswissenschaften in Kiel.

Von 1998 bis 2001 arbeitete ich für die ISION Internet AG (vormals Ohltec GmbH) als System Engineer im Bereich Netzwerk und Security. Meine Aufgaben umfassten dabei das planen, einrichten und aktualisieren von Firewalls, Routern und Switchen der Hersteller Checkpoint, Cisco, HP, Aruba und Dell.

In den Jahren 2001 und 2002 arbeitete ich als Leiter der Administration für die Softwarefirma ohltec Softwerft GmbH, die eine Software für Zeitmanagement herstellte.

Seit März 2002 arbeite ich bei Ohl Logistik GmbH & Co. KG in Hamburg. Dort bin ich als “Head of IT” für die digitalen Workflows und die dafür notwendigen Computer, Netzwerke und Anwendungen verantwortlich. Die Schwerpunkte bei unseren eigenen Software liegen dabei auf Netzwerk, Security, Virtualisierung und modernen Cloudtechnik wie Docker, VMware, KVM, Kubernetes und Swarm. Zudem integriere ich auch verschiedene externe Cloud-Plattformen wie Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder Google Cloud.

Auch die Automatisierung spielt in meinem Alltag eine große Rolle. Dafür verwende ich vor allem GitLab Pipelines und Ansible. Ansible hilft mir, meinen Systemadministratoren und DevOps-Teams bei der effizienten Verwaltung der großen und komplexen IT-Infrastrukturen von Ohl Logistik GmbH & Co. KG.

Kristian Purrucker

Die Hobbys von Kristian Purrucker

Neben der Informationstechnologie interessiere ich mich für das Fahrradfahren, Fotografieren, Reisen und Kochen.

Fahrradfahren

Wenn ich neben meinem stressigen Beruf etwas Zeit finde, erkunde ich mit dem Fahrrad die Umgebung. Es bietet mir den optimalen Ausgleich zur Arbeit, wenn ich durch atemberaubende Landschaften radele. Außerdem ist das Fahrradfahren eine großartige Möglichkeit, um neue Menschen kennenzulernen und lokale Spezialitäten zu probieren.

Reisen

In den längeren Urlauben zieht es mich auch mal in entfernte Länder. Ich liebe es, in verschiedene Länder und Regionen zu reisen, um die Kultur, das Essen und die Geschichte zu erleben. Ich glaube, dass Reisen eine wunderbare Möglichkeit bietet, sich selbst zu entdecken und über den eigenen Horizont hinauszuwachsen.

Darüber hinaus bin ich ein großer Fan von Abenteuerreisen und Aktivitäten im Freien. Ob Fahrradfahren, Wandern, Surfen oder Tauchen – ich liebe es, mich körperlich zu fordern und die Natur hautnah zu erleben.

Abenteuerlust ist eine Eigenschaft, die nicht jeder besitzt. Doch für mich ist sie unverzichtbar. Es ist diese Faszination für das Unbekannte, die mich dazu antreibt, die Komfortzone zu verlassen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Fotografie

Immer dabei habe ich auch meine Video- und Fotoausrüstung. Damit gibt es viele Herausforderungen, denen ich mich stellen kann. Es gilt immer, das Licht richtig zu nutzen, die richtigen Einstellungen an der Kamera vorzunehmen und den perfekten Moment zu erwischen.

Das beste beim Filmen und Fotografieren ist es, dass es mir ermöglicht, Erinnerungen für die Ewigkeit festzuhalten. Ich kann meine Reisen, meine Familie, meine Freunde und meine Erfahrungen auf diese Weise dokumentieren und noch lange Zeit genießen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner