Die Schusteracht in Preetz

Wer uns kennt weiß, dass wir gerne und viel in der Welt unterwegs sind. Wir reisen unglaublich gerne und interessieren uns für andere Länder und Kulturen. Leider ist durch Corona aktuell nicht die Zeit zum reisen. Deshalb sind wir diesen Herbst zuhause geblieben. Dennoch hatten wir Lust auf einen Blog Artikel und einen V-Log über das Reisen. Deshalb sind wir die letzten beiden Wochenenden rausgegangen und waren auf unser Hausrunde der Schusteracht in Preetz mit Fahrrädern und Pferden unterwegs. Dabei ist ein Video und dieser Artikel über das Reiten und Mountainbike fahren auf derSchusteracht entstanden. Wir hoffen das es Euch gefällt und motiviert mal in dem schönen Preetz vorbeizuschauen um eine Runde auf der Schusteracht zu fahren, zu reiten oder zu wandern. 

Was ist die Schusteracht?

Die Schusteracht ist ein ca. 74 km langer, in Form einer “Acht” verlaufender Rad-, Wander- und Reitweg, die zwischen Preetz und Schwentinental liegt. Wenn man möchte, kann man am nördlichen Ende dieser Runde auch noch einen zusätzlichen Schlenker fahren, der die Strecke noch mal um 8 km verlängert. Der Nördliche Rundkurs dieser “Acht” wird Nordschleife und der südliche Rundkurs wird Südschleife genannt. Beide Rundkurse starten bzw. enden auf dem Preetzer Marktplatz.
Die Nordschleife ist sehr interessant für Mountainbiker. Sie hat insgesamt deutlich mehr als 220 Höhenmeter und viele Singletrails. Das sind Eigenschaften, die in dem platten Schleswig-Holstein durchaus bemerkenswert sind.
Die Südschleife ist sehr beliebt bei Reitern. Sie führt durch sehr dünn besiedelte Gebiete, über breite und oftmals nicht geteerte Wege und es gibt am Lanker See in der Nähe des Gutes Wahlstorf eine Badestelle für Pferde.

Link zu unserem V-LOG über die Schusteracht

https://youtu.be/IA9WGxGuOfc

Link zu der Webseite des Vereins Schusteracht

Dieser Verein hat die Schusteracht entwickelt und hält diese instand.
Webseite des Vereins Schusteracht e. V.: https://www.schusteracht.de

Meine Variante von der Schusteracht Nordscheife bei Google Maps

Ich fahre die Schusteracht immer etwas anders, da es für mich leichter ist vom Schützenplatz aus zu starten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner