Alpencross mit dem Gravelbike | Teil 2

Nach der Überquerung des Alpenhauptkamm und der Ankunft in Grosio in Italien ist der Alpencross mit dem Gravelbike eigentlich schon perfekt. Traditionell enden der Alpencross jedoch immer am Gardasee. Deshalb wollen auch wir von Grosio noch quer rüber nach Torbole am Gardasee fahren. Wer etwas über den ersten Teil unseres Alpencross mit dem Gravelbike lesen möchte, kann den Reisebericht dazu in dem Blogbeitrag Alpencross mit dem Gravelbike | Teil 1 finden.

Alpencross mit dem Gravelbike

4. Etappe: Von Grosio nach Tonale

Die 4. Etappe unseres Alpencross mit dem Gravelbike führt von Grosio nach Tonale. Sie hat gerade einmal eine Länge von 51 km und es geht fast nur über geteerte Wege. Aber es sind erneut über 2.000 Höhenmeter zu bewältigen.

Da ich in meiner kaputten Hüfte nach den ersten drei Tagen und den überwundenen 4.220 Höhenmetern inzwischen leicht brennende und arthrotische Schmerzen verspüre, verzichte ich schweren Herzens auf diese Etappe und fahre diesmal mit einem Taxi. Zu groß ist die Gefahr, dass sich meine Hüfte entzündet und ich die nachten Tage gar kein Rad mehr fahren kann.

5. Etappe: Von Tonale nach Pinzolo

Am diesem Tag fährt Katinka mal mit dem Taxi und ich bin wieder bei unserem Alpencross mit dem Gravelbike am Start.

Vom Hotel geht es gleich über 300 Höhenmeter steil Bergauf bis zum Passo Tonale. Von dort geht es über kleine Gebirgspfade in das Tal der anderen Bergseite. Diesem folgen wir dann eine Weile, bevor es am späten Nachmittag nochmals ein Pass mit über 1.000 Höhenmeter zu bezwingen gilt und wir am Abend unser nächstes Hotel in Pinzolo erreichen. 

Da wir es ja ein bisschen ruhiger lieben und graveln wollen, fahren Jan und ich jetzt nicht die Passstraße runter, sondern noch mal 100 Meter auf einem kleinen Wirtschaftsweg auf den Berg. Von dort geht es über Gravelpiste runter ins Tal. Dabei stoßen wir immer wieder auf Passagen, die so steil sind, dass man absteigen und schieben muss. Auch runterfahren geht so nicht wirklich schnell. 

Wir essen gerade eine Kleinigkeit zum Mittag im Tal, als die Regenfront kommt. Es schüttet wie aus Eimern, aber zum Glück nur kurz und danach ist es wieder trocken. Hier unten im Tal machen sich die Regenfälle auch sofort bemerkbar und die Flüsse schwellen an.

Zum Schluss des Tages geht es noch mal 1.000 Meter den Pass hoch. Dabei entscheiden wir uns zunächst für die Teerstraße und die Gravelpiste bleibt mal links liegen. Erst weiter oben wechseln wir wieder auf die Gravelstrecke. Die Autos waren uns dann doch zu viel und hier kurz vor dem Pass sind es nicht mehr all zu viele Höhenmeter.

6. Etappe: Von Pinzole nach Torbole

Wir sind müde und nehmen bei der letzten Etappe unseres Alpencross mit dem Gravelbike die Abkürzung. Somit hat diese eine Länge von nur 57,2 km und wir müssen nur 740 Höhenmeter bezwingen. Auf halber Strecke müssen wir noch über einen Pass mit etwas über 500 Höhenmeter Differenz und danach geht es fast nur noch Bergab bis zum Gardasee.

Hinter uns sehen wir das schlechte Wetter über die Bergfront ziehen. Wir schaffen es aber noch vor dem schlechten Wetter am Gardasee anzukommen. Jan ist es zu kalt, aber ich lasse es mir nicht nehmen in den Gardasee zu springen und zu baden. Das ist Pflicht nach einem Alpencross!

Wir haben noch einen letzten Tag am Gardasee, bevor es wieder nach Hause geht und der Urlaub schon wieder zu Ende ist. In Summe war es aber ein geniales Abendheuer. Wir müssen so etwas bei Gelegenheit wiederholen!

Links zu den Etappen bei Komoot

In dieser Liste verlinke ich die genauen Touren mit Fotos die wir gefahren haben bei komoot.

GPX-Dateien für GPS Geräte

In nachfolgenden Liste verlinke ich die GPX-Dateien für GPS-Geräte.

  • 1 Etappe Alpencross | Garmisch – Pfunds
  • 2 Etappe Alpencross | Pfunds – Tschierv
  • 3 Etappe Alpencross | Tschierv – Grosio
  • 4 Etappe Alpencross | Grosio – Mortirolo-Tonale
  • 5 Etappe Alpencross | Tonale – Pinzolo
  • 6 Etappe Alpencross | Pinzole – Torbole

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner