Mechanische Tastatur Keychron K8 im Test

Ich habe mir die mechanische Tastatur Keychron K8 bestellt und diese getestet. In letzter Zeit wird wieder deutlich mehr über mechanische Tastaturen geredet und man hört von der zunehmenden Beliebtheit. Und da muss man ja mitreden können …

Tastatur Keychron K8

Natürlich kenne ich die mechanischen Tastaturen von früher, aber ich hatte seit Jahrzehnten keine mechanische Tastatur mehr in den Fingern. Um wirklich durch eigene Erfahrung mitreden zu können, musste ich eine mechanische Tastatur im Vergleich zu meiner aktuellen ein paar Wochen lang testen. Deshalb habe ich mir kurzerhand das sehr beliebte K8 Wireless Mechanical Keyboard mit “Gateron Brown Switches“, “White Backlight” und deutschem Layout des bekannten Herstellers Keychron bestellt.

Im diesem Artikel findet Ihr meinen Erfahrungsbericht zu der Keychron K8 Tastatur im Vergleich zu meinem hauptsächlich benutzen Apple Magic Keyboard. Ganz unten habe ich auch ein Video zu dem Test der Tastatur verlinkt. Sofern Euch der Artikel weitergeholfen hat und Ihr die Tastatur bestellen möchtet, könnt Ihr das gerne über einen der folgenden Affiliate Links von Amazon machen. Dadurch bekomme ich einen kleinen Teil des Kaufpreises und Ihr unterstützt meine Arbeit. Neben der getestet K8 Tastatur in mittlerer Länge, habe ich auch noch mal die kurze Version K2 verlinkt. Die lange Version K10 gibt es aktuell im deutschen Layout gar nicht. Deshalb konnte ich diese nicht verlinken. Wie mir aufgefallen ist, kann man aktuelle alle Keychron Tastaturen immer nur sehr sporadisch bekommen. Sobald welche verfügbar sind, sind diese immer sehr schnell wieder vergriffen. Die Nachfrage nach diesen Tastaturen scheint immer noch deutlich größer als das Angebot zu sein.

Das Model K8 ist eine 80% Tastatur. Das bedeutet, dass diese Pfeiltasten, aber keinen Nummernblock hat. Die “Gateron Brown Switches” haben einen sanften Anschlag und ein griffiges Verhalten bei mittlerer Lautstärke. Zudem sollen diese gleichermaßen für Office und Gaming geeignet sein. Also ein schönes Mittelmaß für den ersten Test. Weitere Details dazu kann man im “Gateron Mechanical Switch Guide” nachlesen.

Mit welcher Tastatur arbeite ich sonst?

Die Keychron K8 Tastatur musste im Vergleich zu meiner aktuellen Tastatur antreten. Aktuell arbeite ich mit dem Magic Keyboard mit Nummernblock von Apple.

Das Magic Keyboard ist eine digitale Tastatur. Die Switches werden somit nicht mechanisch, sondern digital ausgelöst. Zudem zeichnet es sich durch einen besonders niedrigen Tastenhub aus. Somit müssen die Tasten nur sehr wenig eingedrückt werden, damit der Switch auslöst. Daher ist diese Tastatur nahezu der Gegenentwurf der mechanischen Modelle und eignet sich hervorragend für einen Vergleichstest.

Ergebnis des Tests der mechanische Tastatur Keychron K8

Nachdem ich mehrere Wochen immer wieder im Wechsel mit der Keychron K8 Tastatur und dem Apple Magic Keyboard gearbeitet habe, haben sich für mich persönlich die folgenden Vor- und Nachteile ergeben.

Vorteile der Keychron K8 gegenüber dem Apple Magic Keyboard

  • Der viel bessere Klang der Tasten bzw. des mechanischen Schalters. Dieses “schlock” klingt für mich einfach sensationell. Allerdings ist es auch deutlich lauter.
  • Die mittlere Größe mit Cursor, aber ohne Nummernblock. Bei Apple gibt es nur die kleine oder die große Tastatur. Diese mittlere Größe gibt es dort nicht und ich persönlich finde genau die am besten, da ich viel die Pfeiltasten nutze, aber eigentlich nie den Nummernblock. Natürlich hat das kleine Magic Keyboard von Apple auch verkleinerte Pfeiltasten. Aber wenn man viel damit arbeitet, will man einfach abgesonderte und normal große Pfeiltasten haben. Zumindest ich vertippe mich ansonsten bei den Pfeiltasten zu häufig.
  • Präziseres auslösen der Switches. Durch den größeren Tastenhub und die sehr genauen Switches des Keychron K8 ist das Auslöseverhalten merklich präziser. Dies ist besonders für Spiele wichtig, wenn man mit den Tasten genau steuern will.
  • Ist sehr gut mit Apple und Windows kompatibel. Im Lieferumfang sind sogar richtig beschriftete Tasten zum Wechseln enthalten. Bei meiner waren die Apple Tasten eingebaut und Tasten für Windows lagen dabei. Sobald ich die Tasten wechsle, habe ich eine richtig beschriftete Windows-Tastatur. Wenn man wie ich viele Computer mit Windows und MacOS nutzt, ist das sehr vorteilhaft. Man kann dann bei allen eine Keychron K8 Tastatur nutzen und muss sich nicht dauernd auf unterschiedliche Tastaturen gewöhnen.

Nachteile der Keychron K8 gegenüber dem Apple Magic Keyboard

  • Die Lautstärke des Tippens ist für Telefonate und Videokonferenzen zu laut. Microsoft Teams filtert das Ganze ganz gut raus, bei normalen Telefonaten, WhatsApp, Facetime usw. fühlen sich die Gesprächspartner durch die Lautstärke allerdings schnell genervt.
  • Nach 10 Minuten Inaktivität schaltet sich bei der Keychron Tastatur das Bluetooth ab, und die Verbindung zum Computer geht verloren. Vermutlich eine Maßnahme um Strom zu sparen. Sobald man eine Taste drückt, wird die Verbindung sofort wieder aufgebaut. Allerdings dauert das ca. 2,5 Sekunden und die Tasten, die man in der Zwischenzeit gedrückt hat, werden nicht mehr zum Computer übertragen. Das klingt zwar nicht viel, aber es sind bei mir mindestens 5-8 Zeichen, die verloren gehen und erneut getippt werden müssen. Somit hat man nach fast jedem Telefonat, kurzem Gespräch mit einem Kollegen oder Kaffee holen mehrere Sekunden, in denen man auf die Wiederherstellung der Tastatur wartet und nichts tippen kann. Bei mir passiert das mindestens 40 mal an einem normalen Arbeitstag und ich habe keine Möglichkeit gefunden dies abzustellen.

Fazit

Werde ich nun zu der Keychron K8 Tastatur wechseln oder bei dem Apple Magic Keyboard bleiben?

Ich werde beide weiter verwenden, aber meine Haupttastatur bleibt das Magic Keyboard!

Für die Verwendung als Haupttastatur nervt mich das ständige Abschalten des Bluetooth und die Laufstärke des Tippen bei der K8 zu viel. Zudem ist mir in der Dauerverwendung aufgefallen, dass ich länger auf dem Apple Magic Keyboard tippen kann. Bei einem langen Arbeitstag mit 10 oder 12 Stunden ermüden gegen Ende meine Finger bei der mechanischen Keychron K8 Tastatur. Bei dem Apple Magic Keyboard passiert das nicht. Dies liegt vermutlich an dem längeren Tastenhub und dem größeren Kraftaufwand bei den mechanischen Switches der K8.

Die Keychron K8 Tastatur werde ich allerdings weiter für meine Zweit- und Drittcomputer verwenden. Durch den kleineren Formfaktor kann man viel besser mehrere Tastaturen auf den Schreibtisch bekommen und bei Windows sind die passenden Tasten praktisch. Zudem hört man dann immer wieder mal dieses göttliche “schlock” der mechanischen Tasten. Und nicht zuletzt für die Spiele nach Feierabend macht die K8 durch die mechanischen Schalter natürlich viel mehr Spaß und bietet deutlich mehr Präzision.

Video zu meinem Test der Keychron K8 Tastatur

Zu meinem Test habe ich auch ein Video erstellt, dass bei YouTube zu finden ist. Hier der Link zu dem Video.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner