VM-Ware auf Servern von IBM mit Hindernissen

Ich habe mich jetzt entschlossen einige der Server die ich betreue mit VM-Ware zu virtualisieren, um Kosten zu sparen. Dazu habe ich von Dell, HP und IBM Angebote eingeholt. Letztendlich viel die Wahl auf das Angebot von IBM, da dieses für unsere Belange das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Im folgenden erwies sich die Installation jedoch leider wieder als ein Wenig schwieriger.

Die Server von IBM werden – ähnlich wie bei anderen Herstellern – von einer Partnerfirma vor Ort aufgebaut und eingerichtet. Nachdem VM-Ware installiert wurde, stellt der ausführende Techniker fest:

Die von VM-Ware für das Virtual Center mitgelieferte Microsoft MSDE Datenbank wird nicht supportet, wenn man sie in Produktionsumgebungen einsetzt.

Da ich mit VM-Ware nicht nur testen will, beschließe ich also eine andere Datenbank zu verwenden. Ich entscheide mich für Oracle, da wir viel Oracle einsetzen und VM-Ware dies in der Version 9 und 10 unterstützt. Dazu muss jedoch erst mal die richtige Oracle Version herunter geladen, die Lizensierung geklärt und alle Fragen beantwortet werden, die nicht in der – gerade mal eine halbe Seite langen – Anleitung für die “Installation von Oracle für Virtual Server” stehen. Die Installation zieht sich also bis mitten in die Nacht. Außerdem endet sie mit dem Fehler:

[2007-11-20 10:10:33.267 'App' 3584 error] "ODBC error: (HY000) - [Oracle][ODBC][Ora]Trigger, procedure or function created with PL/SQL compilation error(s)." is returned when executing SQL statement "/*

Wir geben also erst mal auf und beschließen am nächsten Tag jemanden von VM-Ware anzurufen. Glücklicher Weise kenn der Techniker jemanden bei VM-Ware, den er am nächsten Tag anruft. Dieser leitet Ihn an den Support von VM-Ware weiter. Dieser weigert sich jedoch den Fall zu bearbeiten, ohne das er über die dafür vorgesehene Webseite gemeldet wurde. Auf dieser Webseite können wir mit unseren Zugangsdaten jedoch leider keinen Fall melden.

Nach einem erneuten Anruf bei VM-Ware stellt sich heraus, dass wir keinen Support von VM-Ware bekommen, weil wir über IBM gekauft haben. Wir können deshalb nur von IBM Support bekommen.

Super VM-Ware! Ich habe jetzt ein Problem mit einer Datenbank, die ich brauche, um von VM-Ware Support zu bekommen. Ich bekomme jedoch von VM-Ware keinen Support, um dieses Problem zu lösen. Die 16.000,- EUR für die Lizenz haben sich wirklich gelohnt. Das nächste mal sollte ich vielleicht lieber XEN von Citrix nehmen. Bei Citrix bekommt man auch bei OEM-Versionen Support. Sogar für etwaige mitgelieferten Datenbanken.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner