Galloway Rumpsteak vom Bauern

Galloway Steak

Da wir aus ökologischen Gründen große Fans von regionalen, frischen Lebensmitteln sind, versuchen wir auch das Fleisch möglichst in der Region und direkt beim Bauern zu kaufen. Auf dem Gut Trenthorst in der Nähe vom Preetz wurden gerade wieder Galloway Rinder geschlachtet. Dies wird dort vier mal im Jahr gemacht und ist die Gelegenheit um unsere Kühltruhe wieder mit Rindfleisch aufzufüllen und gleich mal ein kleines Rumpsteak zu essen. Allen aus der Region, die gerne Rindfleisch essen kann ich Gut Trenthorst nur empfehlen. Lecker!

Zutaten für 2 Portionen

  • Zwei 250g Rumpsteaks
  • Zwei große Kartoffeln
  • Eingelegt saure Gurken
  • Kräuterquark

Zubereitung
Kartoffeln kochen bis sie gar sind. Die Steaks kurz kalt abwaschen, abtrocknen, den Fettrand in geringen Abständen bis zum Fleisch einschneiden. Das Fett in einer Pfanne erhitzen und die Steaks hineinlegen. Öfter wenden, wobei jede Seite etwa 3 Minuten braten sollte – je nach gewünschtem Zustand. Danach die Steaks in Alufolie einwickeln und noch 15 Minuten im auf 50 Grand vorgeheiztem Backofen ruhen lassen. Danach die Steaks mit den Kartoffeln, dem Kräuterquark und den sauren Gurken servieren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner