(SP1)-Installationsfehler: 0x800F0A13 bei der Installation des SP1 für Windows 2008R2

Ich bin extra am Wochenende in die Firma gefahren, um eine Datensicherung eines Windows 2008R2 Servers zu machen und das ServicePack 1 zu installieren. Leider stieg die Installation gleich am Anfang mit folgender Meldung aus:

(SP1)-Installationsfehler: 0x800F0A13

Laut Microsoft Hilfe und Support kann der Fehler durch folgenden, vier Gründe verursacht werden, die bei mir aber nicht zutrafen:

  1. Während des Setup wird die Systempartition nicht automatisch eingebunden bzw. für Windows zugänglich gemacht.
  2. Die Festplatte, auf der sich die Systempartition befindet, wurde vor der Installation von SP1 entfernt.
  3. Windows wird in einem Storage Area Network (SAN) ausgeführt, und der Zugriff auf die Systempartition wurde deaktiviert.
  4. Ein Tool zur Datenträgerverwaltung eines anderen Softwarehersteller wurde zum Kopieren (oder Klonen) des Datenträgers oder der Partition verwendet, auf dem bzw. der SP1 installiert werden soll.

Nachdem ich Google befragt habe, bin ich aber auch auf einen Post im Technet-Blog von joscon gestoßen, der empfahl zuerst das Systemupdate-Vorbereitungstool auszuführen. Falls die Installation danach immer noch nicht funktioniert, gibt es dort auch noch einige andere Lösungsvorschläge. Jedoch keiner dieser Vorschläge hat geholfen.

Die Lösung brachte letztendlich ein Heise Artikel. Nachdem ich wie in den Artikel beschrieben die aktive Partition gesetzt hatte und den Server neu gebootet hatte, funktionierte die Installation des ServicePacks.

Update:
Bei einem anderen Windows 2008R2 Server lief die Installation erst, nachdem ich der vom System reservierten 100 MB Partition einen Laufwerksbuchstaben gegeben hatte. Dazu wurde im Technet Forum geraten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner