Installation von Ansible auf einem Windows System

Was ist Ansible? Dies war die Frage, die mir meine Windows-Administratoren stellten, als ich mit der Idee einer Automatisierung von Windows mit Ansible um die Ecke kam. Eine durchaus berechtigte Frage, zumal die Automatisierung und Provisionierung von Windows durch Scripts aktuell noch nicht sehr verbreitet ist. Vielmehr gibt es hier eher grafisch gesteuerte Software wie den System Center Configuration Manager oder Windows Server Update Services.

Ansible ist ein Open-Source Automatisierungs-Werkzeug zur Orchestrierung und allgemeinen Konfiguration und Administration von Computern. Mit der Hilfe von Ansible kann man wiederkehrende Aufgaben bequem simultan auf mehreren System ausführen, ohne dass auf dem jeweiligen System eine zusätzliche Software verwendet wird. Dazu logt sich Ansible via SSH oder RPC auf dem zu administrierenden System ein und führt  vorher definierte Aufgaben aus. Diese Aufgaben werden in sog. Playbooks gespeichert. Playbooks werden im YAML-Format erstellt, erkennbar durch die Endung .yaml. Weitere Infos zur Syntax und Notation von YAML sind in der Ansible-Dokumentation zu finden.

Verwendung von Ansible unter Windows

Ansible basiert auf Python. Dabei erfolgt der eigentliche Zugriff auf das Windows Zielsystem dann ausschließlich über RPC. Ein Zugriff auf UNIX oder Linux erfolgt ausschließlich über SSH. Somit muss auf einem Windows, Linux oder Unix Zielsystem keinerlei zusätzliche Software installiert werden.

Für das Ausführen der Ansible-Skripte auf dem Quellsystem wird logischer Weise Python benötigt. Unter Linux wird ein Python eigentlich immer mitgeliefert. Deshalb kann dort Ansible einfach installiert und gestartet werden. Bei einem Windows System muss zunächst Python installiert werden, bevor man Ansible installiert. Ansonsten läßt sich Ansible nicht starten.

Da ich meinen Windows-Administratoren nicht zumuten wollte mit Linux zu arbeiten, habe ich mich dafür entschieden eine Administrations-Maschine mit Windows aufzusetzen, auf der man die Ansible Skripte direkt starten kann. Hier folgt die Anleitung für die Installation.

Anleitung für die Installation von Ansible unter Windows

Für die Installation der benötigten Software öffnet man unter Windows als Administrator die PowerShell. Hierfür drückt man einfach die Windowstaste, gibt „PowerShell“ ein und wählt nach einem Rechtsklick auf „Windows PowerShell“ den Menüpunkt „Als Adminsitrator ausführen“ aus. Anschließend gibt man in dem Fester mit der PowerShell den folgenden Befehl ein:

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Windows-Subsystem-Linux

Nach der Eingabe möchte der Rechner neu starten. Nach einem Neustart kann man sich bei Windows 10 im Store ein Linux Distribution aussuchen und diese installieren. Dazu öffnen man den Windows Store (dazu wieder einfach die Windows Taste drücken und „Store“ eingeben). Anschließend kann man im Windows Store entweder nach Linux, oder direkt nach der gewünschten Distro suchen und diese installieren.

Bei Windows 2019 Server gibt es leider keinen Store. Hier muss die Linux Distribution von Hand bei Microsoft runtergeladen und installiert werden. Eine Anleitung für die Installationen und eine Liste der Linux Distributionen findet man bei Microsoft auf der Seite https://docs.microsoft.com/en-us/windows/wsl/install-manual. Um die Debian Distribution per PowerShell runterladen und entpacken zu lassen, kann man z.B. die folgenden drei Befehl in einer als “Administrator” gestarteten PowerShell eingeben:

Invoke-WebRequest -Uri https://aka.ms/wsl-debian-gnulinux -OutFile C:/Debian.appx -UseBasicParsing
Rename-Item C:/Debian.appx C:/Debian.zip
Expand-Archive C:/Debian.zip C:/Debian

Wenn die Befehle ausgeführt wurden, befinden sich die Installationsdaten von Debian Linux in dem Verzeichnis c:\Debian. Die eigentliche Installation startet man dann durch das ausführen der Datei Debian.exe in diesem Verzeichnis als Administrator. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem die Installation durchläuft. Nach Abschluss der Installation wird man aufgefordert einen Benutzernamen für den Standardbenutzer und ein dazugehöriges Passwort einzugeben. Danach ist man in einer BASH Shell und kann das Debian Linux Benutzen.

Damit Linux von überall aufrufbar ist, sollte die Umgebungsvariable PATH noch entsprechend erweitert werden. Dies kann man mit den folgenden beiden PowerShell Befehlen machen:

$userenv = [System.Environment]::GetEnvironmentVariable("Path", "User")
[System.Environment]::SetEnvironmentVariable("PATH", $userenv + "C:\Debian;", "User")

Danach kann man sich in einer Kommandozeile die als Administrator gestaltet wurde jeder Zeit durch die Eingabe von “debian.exe” eine Linux Bash starten.

Als erstes sollte man das installierte Debian auf den aktuellen Stand bringen. Dazu gibt man den Befehl “sudo -s” ein und man wird um eine erneute eingäbe des Benutzerpasswortes gebeten. Nach der Eingabe erhält man eine root-shell. Wenn man in diese den folgenden eingibt, wird das Debian aktualisiert:

sudo apt update && sudo apt upgrade

Danach wird Python benötigt, da es die Grundlage von Ansible ist. Um Python zu installieren muss der folgende Befehle in eine root-Shell des Linux eigegeben werden:

apt-get -y install python-pip python-dev libffi-dev libssl-dev

Zum Schluss kommt dann die Installation von Ansible. Um immer die neuste Version von Ansible zu installieren, empfehle ich diese über das Python Paketverwaltungsprogramm (kurz Pip) zu machen. Dies geschieht durch die eingäbe des folgenden Befehlt in einer root-shell den Linux:

pip install ansible

Nachdem die Installation durchgelaufen ist, sollte Ansible funktionieren. Für alle weiteren Informationen empfiehlt sich ein Blick in die Ansible Dokumentation.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner