Ubiquiti Unifi Controller auf einer OPNsense

Wenn man sein Netz mit einer OPNsense Firewall absichert und Unifi Accesspoints von Ubiquiti betreibt, möchte man den Unifi Controller eventuelle gerne auf der selben Hardware betreiben. Deshalb möchte man den Ubiquiti Unifi Controller auf einer OPNsense installieren. Dies spart Strom und verringert die Komplexität. Theoretisch ist dies auch kein Problem, da der Controller in Java programmiert wurden und somit natürlich auch auf einem FreeBSD läuft. Und die Basis von OPNsense ist schließlich ein FreeBSD.

In der Praxis gibt es für die Installation aber einige Hürden zu überwinden und die Installation der Software ist gar nicht so einfach. Zum Glück hat sich John Burwell aus Houston/Texas die Mühe gemacht ein Installationsskript dafür zu Programmmieren. Dieses hat er im Projekt unifi-pfsense auf GitHub veröffentlicht und man muss es nur ausführen, um den Unifi Controller von Ubiquiti zu installieren. Die kann man mit folgenden Befehl auf der Kommandozeile erreichen:

fetch -o - https://git.io/j7Jy | sh -s

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner