Installation des Citrix Clients (Receiver) unter Ubuntu 9.04

Leider ist auch der neue Citrix Client für Linux in der Version 11 vom 02.03.2009 (der ab jetzt Receiver heißt) nicht im apt repositorie von Ubuntu zu finden. Auch der Vorgänger in der Version 10.6 war dort nicht zu finden. Man kann die aktuelle Version des ICA-Clients aber von der Webseite www.citrix.de herunterladen und installieren. Bei Ubuntu 9.04 ist die Installation aber nach wie vor etwas schwieriger.

Abhängikeiten
Damit der ICA Client unter Ubuntu 9.04 funktioniert müssen die Pakete libmotif3 und libxaw7 installiert und mit sudo ln -s /usr/lib/libXm.so.3 /usr/lib/libXm.so.4 ein Softlink für die richtige Verknüpfung des Xaw (Athena Widgets tookit) gesetzt sein.

Installation
Ein Demovideo der Installation ist unter der URL http://citrix.utipu.com/app/tip/id/2543/ zu finden. Weitere Informationen für die Installation von Citrix unter Ubuntu sind unter der URL https://help.ubuntu.com/community/CitrixICAClientHowTo zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.