ISPConfig: Upgrade von Ubuntu 10.04 auf 12.04

Ich habe heute mal einige Server die ich mit ISPConfig (aktuell Version 3.0.5.2) verwalte auf Ubuntu 12.04 aktualisiert. Nachdem Ubuntu 12.04 nun ziemlich genau ein Jahr draußen ist, war die Zeit nach meiner Meinung reif für ein Upgrade.

Das Upgrade lief auch ohne größere Probleme durch. Ich habe aber bei MySQL aus Kompatibilitätsgründen wieder MyISAM als Standard-Tabellentyp eingestellt. Dies kann mit der Zeile

default-storage-engine = MyISAM

in der Datei /etc/mysql/my.cnf bewerkstelligt werden.

Des weiteren hat Postfix ein bisschen rumgezickt. Beim starten hat es einige Zeilen in der main.cf und master.cf angemaul, die nicht mehr unterstützt werden. Diese kann man aber einfach auskommentieren. Außerdem lief die SASL-Authentifizierung von Postfix nicht mehr. Deshalb konnte man keine E-Mails per Authentifizierung verschicken. Die Lösung des Problems wird im Launchpad unter der folgenden URL aber schon beschrieben: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/cyrus-sasl2/+bug/875440/comments/34. Offensichtlich hat sich hier in der Schreibweise einiger Parameter etwas geändert. Wenn man die Datei /etc/postfix/sasl/smtpd.conf wie folgt abändert, läuft es wieder:

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: plain login pam
allow_plaintext: true
auxprop_plugin: sql
sql_engine: mysql
sql_hostnames: 127.0.0.1
sql_user: [entfernt]
sql_passwd: [entfernt]
sql_database: dbispconfig
sql_select: select password from mail_user where login = '%u@%r'

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner