Im wilden Westen der USA | Teil 10: San Diego und Oceanside am Pazifik

In diesem Teil starten wir in unserem Hotel in Palm Springs und fahren nach San Diego und Oceanside. Im kleinen Badeörtchen Oceanside schauen wir uns den legendären Strand und den mit 592 Meter längsten, hölzerner Pier der amerikanischen Westküste an. In San Diego testen wir die mexikanische Küche und besichtigen den Flugzeugträger MSS Midway. Wie wir vorher auf den Spuren der Route 66 gewandelt sind, kann man in meinem Blog Beitrag Im wilden Westen der USA | Teil 9: Auf den Spuren der Route 66 nachlesen.

Fahrt nach San Diego und Oceanside

Wir starten etwas später als sonst im Hilton Hotel, da wir vorher noch in dem tollen Hotel Pool baden gehen (der mit Abstand beste der ganzen Reise). Auch das Frühstück ist sehr lecker und dauert etwas länger. Es gibt zu Coras Freude Eier Benedict. Ein typisch amerikanisches Frühstück. Gut erholt und gesättigt starten wir gegen Mittag Richtung San Diego und Oceanside. Die Fahrt von Palm Springs an das südlichste Ende der US-amerikanischen Pazifikküste dauert gerade mal 2 Stunden und die Mädels fahren direkt durch und gehen vor Ort noch etwas schoppen. Martin und Ich schauen noch einiges in der Wüste an. In Summe haben am Abend dann schon wieder 228 Miles bzw. 367 km zurück gelegt und extrem viel gesehen.

Bevor wir das Hotel in Oceanside ansteuern, machen noch einen kleinen Abstecher in Texas Roashouse in Oceanside, um uns dort mit einem super leckerem Ribeye Steak im Tomahawk cut zu stärken. Diese Amerikanische Steak Spezialität ist ein speziell geschnittenes Stück der Hochrippe, also dem Stück zwischen der achten und zwölften Rippe.

Martin und ich erreichen am frühen Abend das Hotel in Oceanside. Ich gehe auch dort noch mal ausgiebig baden und lege mich früh schlafen. Nach dem anstrengenden Roadtrip der letzten Tage, genieße ich es jetzt, es in den letzten Tagen in San Diego und Oceanside alles etwas ruhiger angehen zu können.

USS Midway

Am nächsten Tag fahren wir nach San Diego, den letzten Ort vor der mexikanischen Grenze. Dort besichtigen wir im Hafen den Flugzeugträger USS Midway. Dieser Flugzeugträger wurde 1991 außer Dienst gestellt und fungiert hier seit 2004 als Museum.

Schon auf dem Parkplatz der USS Midway werden wir mit einem fingiertem Gefechtsalarm begrüßt. Am Eingang erhält man dann einen ausführlichen Audioguide, der einen auch wünsch auch in deutscher Sprache durch die Gesamte Ausstellung führt. Das ganze ist sehr liebevoll und mit viel Aufwand gemacht worden und sehr empfehlenswert.

Die Ausstellung beginnt auf dem Mitteldeck der USS Midway. Hier werden zunächst die alten Propellerflugzeuge aus dem 2. Weltkrieg ausgestellt.

Weiter geht’s durch das Labyrinth der Gänge und einem werden die verschiedenen Besprechungsräume und Kommandoposten gezeigt und genauestens erklärt.

Auf  dem Oberdeck finden sich schlussendlich die modernen Düsen getriebenen Kampfflugzeuge. Bis hin zu einer Grumman F-14 Tomcat, die Tom Kruse in Top Gun geflogen hat und die erst 2006 außer Dienst gestellt wurde, ist alles zu sehen. Für jemanden wie mich, der Flugzeuge und Technik absolut faszinierend findet, war das Museum total cool.

Nach der Besichtigung der USS Midway, laufen wir die Hafenpromenade von San Diego ab und suchen uns ein mexikanisches Restaurant. Da wir direkt an der mexikanischen Grenze sind, müssen wir schließlich auch die hiesige Küche  probieren.

Baden in San Diego und Oceanside

Bevor wir entlang der Küste zwischen San Diego und Oceanside zurück zum Hotel fahren, wollen wir hier am südlichsten Stück Pazifikküste der USA noch einmal ein bisschen schwimmen. Dazu quälen wir uns durch den Berufsverkehr, um an einem der Strände in San Diego im Sonnenuntergang baden zu gehen. Dieser liegt direkt neben einem Militärflugplatz, was für die richtige Apocalypse now Stimmung sorgt. Nur zum Glück ohne Granateinschläge.

Auch der ganzen nächste Tag wird noch mal komplett für den Strand in Oceanside und zum Baden genutzt. Leider ist es auch schon wieder der letzten Tag, bevor wir die Rückreise nach Deutschland antreten. Von unserem Hotel in Oceanside sind es nur wenige Kilometer an den Strand mit dem berühmten und den mit 592 Meter längsten, hölzerner Pier der Pazifikküste in den USA. Überhaupt gibt es hier in den USA überall geniale Strände mit sauberen Toiletten, Duschen und Rettungsschwimmern, wie in der Serie Baywatch. Pamela Anderson oder David Hasselhoff laufen uns allerdings nicht über den Weg.

Am Abend bekommen wir zu spüren, dass die Sonne hier bei Mexico wirklich extrem start ist. Trotz mehrfachen eincremen mit Sonnenschutzfaktor 50 bekommen wir fast alle einen leichten Sonnenbrand.

Ein letztes Steak in den USA

Nach einem langen Tag am Strand, gehen wir an unserem letzten Abend vor dem Rückflug ein richtig leckeres, amerikanisches Steak im Texas Road House essen. Auch Simon will hier noch mal ein riesiges Ribeye Steak essen, nachdem Martin und ich ihm davon vorgeschwärmt haben. Cora will ihm dieses ausreden. Sie vermutet, dass er es nicht essen kann. Aber er setzt sich mich durch und vertilge es bis zum letzten Bissen!

Rückreise

Am Morgen beladen wir die Autos und fahren wieder zurück nach Los Angeles. Clara und Nancy bleiben noch etwas und erkunden die Stadt, während wir anderen zurück fliegen, damit Simon rechtzeitig zum Schulstart wieder zuhause ist.

Wir haben es bei Lufthansa durch ein Sonderangebot geschafft, den Rückflug auf Business Class upzugraden. So können wir im Flughafen in Los Angeles die Business Lounge und auf dem Rückflug ein Menü mit mehreren Gängen geniessen. Ein absoluter Luxus und ein Erlebnis für die ganze Famile. 

Mit dem Rückflug geht leider wieder einmal ein wunderschöner und erlebnisreicher Urlaub zu Ende. Aber die Vorfreude auf den nächsten Urlaub ist immer die schönste Freude…

Nach 20 Stunden Rückreise kommen wir zuhause an, werden begeistert von unseren Hunden begrüßt und freuen uns, wieder zuhause zu sein.

Weiter Blogbeiträge zu diesem Thema

VLOG zu dem Blogbeitrag

Liste der Blogbeiträge zu dieser Reise


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner